Sectio aurea – proportio divina

Das grosse Phi (ɸ) ist die irrationale Zahl, die den "goldenen Schnitt" definiert.

Euklid von Alexandria war der Erste, der sie mathematisch beschrieb

ɸ = ( 1 + √5 ) ÷ 2

A = 1.6180
A verhält sich zu B wie A+B zu A

Diese Grundregel der Harmonie führt zum Gleichgewicht. Das Kleine steht zum Grossen wie das Grosse zum Ganzen.








Spirale

In vielen Kunstwerken der Welt begegnet uns die Spirale in mannigfachen Erscheinungsformen.
Sie ist ein abstraktes weibliches Symbol. In der Natur zeigt sich die Spirale als Schneckengehäuse, das sich in Form und Proportion dem Wachstum seines Bewohners anpasst oder in der Struktur der Chromosomen und in den Galaxien.

Das Gundmuster der Spirale führt von aussen nach innen und von innen wieder nach aussen. Wer ins Innere der Spirale ging suchte in den Kulten der ältesten Zeit das Zentrum des Lichts, um es später von innen nach aussen in die Welt zu tragen.

Oder es wurde beim Gang in die Tiefe der Eingang zur Unterwelt gesucht, um später beim Ausgang als neues Leben wiedergeboren zu werden.

Dunkelheit oder Licht, Tod oder Leben, die Spirale verbindet beides.

Faden der Ariadne

Bild vergrößern

Bild vergrößern